Leistungsbeschreibung

Geltungsbereich

Die Servire GmbH erbringt gegenüber dem Kunden im Rahmen der bestehenden technischen und betrieblichen Möglichkeiten die nachfolgend beschriebenen Leistungen, soweit diese mit dem Kunden vereinbart sind. Für die vereinbarten Leistungen gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Servire.

Die vorliegende Leistungsbeschreibung beschränkt sich auf den Servicestand zum Zeitpunkt der Herausgabe und hat nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.

Inhalt

  • 1. Servire Kassensystem
  • 2. Servire Desk (desk.servire.de)
  • 3. Serviceleistungen
  • 4. Hardware

1 Servire Kassensystem

Servire ist ein, für das Gaststättengewerbe optimiertes, cloudbasiertes Kassensystem, welches als iOS/iPadOS App über den Apple Apps Store bezogen werden kann (SaaS). Die Bedienung erfolgt vom jeweiligen Nutzer über die Oberfläche der mobilen Endgeräte des Herstellers Apple Inc.. Die Software ist zur Verwendung in gastronomischen Betrieben durch die Geschäftsführung und das Personal bestimmt. Das Servire Kassensystem wird abhängig von der Systemsprache des Gerätes auf Deutsch oder Englisch angezeigt. Der Datenaustausch von den jeweiligen Endgeräten und der Datenbank von Servire ist nach den wichtigsten Datenschutz- und Sicherheitsstandards zertifiziert. (ISO 27001, ISO 27017, ISO 27018, SOC 1, SOC 2, SOC 3). Weitere Informationen zu Datenschutz und Sicherheit kann den Datenschutzrichtlinien von Firebase (Teil der Google Cloud Plattform) entnommen werden ( https://firebase.google.com/support/privacy )

Die Software von der GmbH wird kontinuierlich in eigenem Ermessen weiterentwickelt, um Servire Kunden den größtmöglichen Nutzen zu bieten. Daher beschränkt sich die vorliegende Leistungsbeschreibung auf den Softwarestand zum Zeitpunkt der Herausgabe. Die vorliegende Leistungsbeschreibung hat nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.

1.1 Funktionalitäten

Die Anwendung der Servire iOS/iPadOS App bietet dem Nutzer folgende Funktionen:

  • Öffnen und Schließen von Schichten
  • Tag-/Nacht-Modus (iOS/iPadOS Dark Mode)
  • Verwaltung des eigenen Profils
  • Offlinemodus: Sämtliche Daten werden auf dem mobilen Gerät zwischengespeichert und umgehen synchronisiert, sobald das Gerät wieder über eine Internetverbindung verfügt
  • Ausgabe von Bewirtungsbelegen
  • Bestellung von Produkten mit optionaler Bestellnotiz
  • Individuelle Zusammenstellung von Produkten (z.B. Steak: 200g, medium rare, mit extra Kräuterbutter) · Suchfunktion nach PLU und Artikelnamen
  • Gangsteuerung zur Koordination der Menüabfolge zwischen Küche und Service
  • Bestellhistorie aus der hervorgeht, wer was, wann, bestellt hat
  • Historie aller Bon-Drucke
  • Hinzufügen von Bon Druckern und Bonierung verschiedener Artikel auf verschiedene Drucker (z.B. Küche, Theke)
  • Angabe der Gästeanzahl pro Tisch
  • Verschieben der Bestellungen auf andere Tische bei Platzwechsel
  • Splitten von Parteien
  • Übersicht der aktuellen oder abgeschlossener Schichten
  • Abrechnen getrennt nach Gästen, Parteien oder pro Tisch sowie Bezahlen wahlweise mit Bargeld, EC- oder Kreditkarte oder Gutschein
  • Rückgeldrechner und Berechnung von Trinkgeld in Prozent
  • Stornierungen
  • Synchronisieren der Umsatzdaten zu desk.servire.de
  • Geräteberichte
  • X-Berichte, Z-Berichte
  • Initiale Download-Funktion unter Verwendung des Apple App-Stores
  • Automatische Update-Funktion unter Verwendung des Apple App-Stores
  • Automatische Datensicherung entsprechend der steuerrechtlichen und handelsrechtlichen Archivierungspflicht

1.3 Kundenseitige Voraussetzungen

1.3.1 Als Hardware können für die Nutzung von der Servire iOS/iPadOS App folgende Apple Geräte genutzt werden: iPad oder iPhone. Das für die App empfohlene kompatible Modell des Apple Geräts kann sich mit der Veröffentlichung neuer Modelle ändern.

1.3.2 Die Servire iOS/iPadOS App unterstützt das Apple iOS/iPadOS Betriebssystem ab der Version 15.0. Der Kunde muss seine iOS/iPadOS -Software aktualisieren (https://support.apple.com/de-de/HT204204) um die jeweils aktuelle Version von der Servire iOS/iPadOS App nutzen zu können.

1.3.3 Die Weiterentwicklungen der Servire iOS/iPadOS App wird im Zuge von Updates bzw. Aktualisierungen zur Verfügung gestellt, die durch den Kunden aufzuspielen sind (idR. erfolgt dies Automatisch durch das iOS/iPadOS Betriebssystem), um die App im Rahmen der genannten iOS/iPadOS -Versionen auf der höchstmöglichen iOS/iPadOS -Version zu halten.

1.3.4 Um die beschriebenen Funktionen von der Servire iOS/iPadOS App und die Webapplikation Servire desk.servire.de nutzen zu können, wird eine Internetverbindung benötigt, die eigens bereitgestellt werden muss.

1.3.5 Die vollumfängliche Nutzung der genannten Funktionen erfordert zudem mindestens einen systemkompatiblen Drucker und optional eine Kassenlade.

1.4 Gebühren

Die Gebühren des Servire Pro Abos beträgt 59,00 Euro zzgl. 19 % Ust. pro Standort. Beispielsweise würde für eine Restaurantkette mit drei Filialen 177 € (3 x 59 €) zzgl. Ust. fällig werden. Es existieren keinerlei zusätzlichen Kosten wie Einrichtungsgebühren, Servicepauschalen oder Modulaufpreise. Auch sind die monatlichen Gebühren unabhängig von Betriebsgröße oder Umsatz.

2 Servire Desk

2.1 Beschreibung

Der Servire Web Desk (desk.servire.de) dient als Verwaltungszentrale des Servire Kassensystems. Hier können bspw. Speisekarten, Tischpläne oder Stammdaten verwaltet werden und diverse Statistiken z.B. zu Auslastung oder Umsatz eingesehen werden. Bedient wird der Web Desk über einen üblichen Internetbrowser. Für den vollen Funktionsumfang von desk.servire.de wird eine Internetverbindung vorausgesetzt.

Der Servire Desk ( desk.servire.de ) wird auf Servern der Google Cloud Plattform gehostet, welche in deutschen Rechenzentren stationiert sind. Es werden die wichtigsten Datenschutz- und Sicherheitsstandards erfüllt: ISO 27001, ISO 27017, ISO 27018, SOC 1, SOC 2, SOC 3. Weitere Informationen zu Datenschutz und Sicherheit kann den Datenschutzrichtlinien von Firebase (Teil der Google Cloud Plattform) entnommen werden ( https://firebase.google.com/support/privacy )

Die Software von der GmbH wird kontinuierlich in eigenem Ermessen weiterentwickelt, um Servire Kunden den größtmöglichen Nutzen zu bieten. Daher beschränkt sich die vorliegende Leistungsbeschreibung auf den Softwarestand zum Zeitpunkt der Herausgabe. Die vorliegende Leistungsbeschreibung hat nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.

2.2 Funktionalitäten

Der Servire Desk (desk.servire.de) kann von einem gastronomischen Betrieb genutzt werden und ermöglicht den Verantwortlichen die Verwaltung sämtlicher Daten, die mittels der Software von Servire erhoben werden:

2.2.1 Speicherung umsatzrelevanter Daten: Die Endgeräte übermitteln nach einer Online-Verbindung Buchungsdaten und Kennzahlen über den Gastronomiebetrieb an desk.servire.de, wo sie DSGVO-Konform gespeichert werden.

2.2.2 Speicherung nicht umsatzrelevanter Daten (Stammdaten): Auf desk.servire.de werden die konfigurierten Stammdaten (bspw. Speisekarten, Tischpläne, Adressen, Mitarbeiter) gespeichert und sind über die Plattform abrufbar.

2.2.3 Sicherung und Darstellung von Berichten: Die verschiedenen Kassenberichte (Tagesbericht, Monatsbericht, Schichtbericht) sowie Kennzahlen werden von desk.servire.de in Form von individuellen grafischen Auswertungen und einem Berichtswesen zur Verfügung gestellt.

2.2.4 Konfiguration: Über desk.servire.de wird ein Benutzerprofil mit Zugangsdaten erstellt, welches über die Plattform konfigurierbar ist.

2.2.5 Endgeräte: Es gibt prinzipiell keine Einschränkung bzgl. der Stückzahl von Geräten (iPhone, iPad, Drucker etc.), die mit Servire verbunden werden können. Es werden alle verknüpften Geräte eines Gastronomiebetriebes jederzeit synchronisiert, vorausgesetzt die jeweiligen Geräte verfügen über eine Internetverbindung. Um möglichen Missbräuchen entgegenzuwirken, behält sich die Servire GmbH vor, die Stückzahl auf 100 Geräte pro Gastronomiebetrieb zu beschränken.

2.1 Leistungen

2.1.1 Allgemeine Leistungen:Automatische Datensicherung entsprechend der steuerrechtlichen und handelsrechtlichen Archivierungspflicht. Verfügbarkeit des Systems von 99,99% ( https://cloud.google.com/firestore/sla ). Zugriff auf Rechnungsarchiv , umsatzrelevante Daten, DATEV-Datenexport und Konfiguration der Benutzer- und Zugangsdaten auf servire.desk.de wird Servire Abonnenten ohne zusätzlichen kosten zur Verfügung gestellt.

2.1.2 Sicherung Datenbestände: Es wird serverseitig ein tägliches Backup ausgeführt. Dieses Backup sichert sämtliche umsatzrelevanten Daten (Bewegungsdaten) sowie alle nicht umsatzrelevanten Daten (Stammdaten) auf Servern in Deutschland. Rechtlich relevante Daten werden für die Dauer von 10 Jahren aufbewahrt. Alle Z-Berichte sind monatlich auszudrucken und vom Gastronomiebetrieb zu archivieren.

2.2 Kundenseitige Voraussetzungen

2.2.1 Die Nutzer des Servire Kassensystems sind verpflichtet, die Z-Berichte monatlich auszudrucken und zuverlässig zu archivieren.

2.2.2 Als Hardware wird für die Nutzung von Servire ein Computer oder ein mobiles Endgerät benötigt, mit dem auf das Internet zugegriffen werden kann.

2.2.3 Der Zugriff auf Servire erfolgt über eine bereitzustellende Internetverbindung.

2.2.4 Die Plattform desk.servire.de lässt sich mit den folgenden Internet-Browsern aufrufen: Apple Safari, Google Chrome, Microsoft Edge, Mozilla Firefox.

2.3 Gebühren

Um Servire vollumfänglich nutzen zu können und sämtliche finanzrechtlichen Funktionen zu aktivieren, ist der Abschluss des Servire Pro Abos erforderlich. Der Abschluss und die Kündigung des Abos erfolgt über die Webapplikation desk.servire.de. Die Kündigung kann jederzeit monatlich zum jeweiligen Monatsende erfolgen. Das Erwerben von Gerätelizenzen, einer Servicepauschale oder Lizenzen für die integrierte TSE ist nicht erforderlich und in dem Gesamtpreis von monatlich 59,00 € (zzgl. USt.) enthalten.

3 Serviceleistungen

3.1 Beschreibung

Der Servire Support ist ein Serviceangebot, der Servire Abonnenten ohne zusätzliche Servicepauschalen zur Verfügung steht. Die Serviceleistung dient zur Unterstützung bei Fragen und Problemen rund um die Inbetriebnahme und Benutzung von Servire. Der Support erfolgt über die E-Mail-Adresse team@servire.de

3.2 Leistungen

Die Reaktionszeit des Kundendienstes hängt von den Geschäftszeiten Verfügbarkeiten als auch Kategorisierung ab. Zusätzlich stellt Servire auf der Webseite www.servire.de/help die Beantwortung häufig gestellter Fragen (FAQ) an und bietet Anleitungen für die Inbetriebnahme des Systems an. Die maximale Reaktionszeit des Kundendienstes beträgt 48 Stunden.

3.3 Störungen

Eine Störung bedeutet, dass die beschriebene SaaS-Lösung im Echtbetrieb zum Stillstand gekommen ist und als Ergebnis einer schwerwiegenden Funktionsstörung nicht in der Lage ist, Daten zu verarbeiten. Störungen der eingesetzten Hardware sowie ein Ausfall der eigenen Netzwerk-/Internetverbindung liegen nicht im Verantwortungsbereich von Servire. Meldungen von Störungen können über die E-Mail-Adresse team@servire.de erfolgen. Die maximale Reaktionszeit des Kundendienstes beträgt 24 Stunden und kann 24 Student am Tag erfolgen.

3.4 Gebühren

Die Nutzung des Support Dienstes ist durch den Abschluss eines Servire Pro Abos bedingt, dessen monatliche Gebühren 59,00 € (zzgl. USt.) betragen.

4 Hardware

4.1 Beschreibung

Die Nutzung von Servire setzt die Installation bestimmter Hardware-Geräte voraus. Es gibt prinzipiell keine Einschränkung bzgl. der Stückzahl von Geräten (iPhone, iPad, Drucker etc.), die mit Servire verbunden werden können. Um möglichen Missbräuchen entgegenzuwirken, behält sich Servire vor, die Stückzahl auf 100 Geräte pro Gastronomiebetrieb zu beschränken.

Die folgende Hardware wird zur Nutzung des Kassensystems benötigt und kann frei am Markt erworben werden: Drucker, Kassenlade, Ständer, Buzzer, Bonrollen, Apple Hardware.

Drucker

TM-H6000V, TM-T70II-DT2, TM-H6000IV-DT, TM-T70II-DT, TM-m10, TM-T81II, TM-m30, TM-T81III, TM-m30II, TM-T82, TM-m30II-H, TM-T82II, TM-P20, TM-T82II-i, TM-P60, TM-T82III, TM-P60II, TM-T82IIIL, TM-P80, TM-T82X, TM-T100, TM-T83II-i, TM-T20, TM-T83III, TM-T20II (**7 model), TM-T88V, TM-T20II-i, TM-T88V-i, TM-T20II-m, TM-T88VI, TM-T20III, TM-T88VI-iHUB, TM-T20IIIL, TM-T88V-DT, TM-T20X, TM-T88VI-DT2, TM-T60, TM-T90II, TM-T70, TM-U220, TM-T70-i, TM-U220-i, TM-T70II, TM-U330,

Sowie jeweils sämtliches Kompatibles Zubehör wie Kassenladen, Bonrollen, Buzzer usw.

Apple Hardware

iPhone 13, 13 Pro, 13 Pro Max, 13 mini, iPhone 12, 12 Pro, 12 Pro Max, 12 mini, iPhone 11, 11 Pro, 11 Pro Max, iPhone Xs, Xs Max, iPhone XR, iPhone X, iPhone 8, 8 Plus, iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone 6s, 6s Plus, iPhone SE (erste Generation), iPhone SE (zweite Generation), iPod touch (siebte Generation), iPad Pro 12.9 (fünfte Generation), iPad Pro 11 (dritte Generation), iPad Pro 12.9 (vierte Generation), iPad Pro 11 (zweite Generation), iPad Pro 12.9 (dritte Generation), iPad Pro 11 (erste Generation), iPad Pro 12.9 (zweite Generation), iPad Pro 12.9 (erste Generation), iPad Pro 10.5, iPad Pro 9.7, iPad (neunte Generation), iPad (achte Generation), iPad (siebte Generation), iPad (sechste Generation), iPad (fünfte Generation), iPad mini (sechste Generation), iPad mini (fünfte Generation), iPad mini 4, iPad Air (vierte Generation), iPad Air (dritte Generation), iPad Air 2, Sowie jeweils sämtliches Kompatibles Zubehör wie Hüllen, Ständer usw.,

4.4 Kundenseitige Voraussetzungen

Für die Inbetriebnahme des Druckers werden ein Stromanschluss sowie eine Netzwerkverbindung zu einem Router oder einem ISP Router benötigt. Damit die Kassenlade sich automatisch öffnet, muss diese mit dem Drucker verbunden werden. Die Apple Hardware benötigt eine Internetverbindung und zum Laden der Batterie einen Stromanschluss.